

Für uns steht das Wohl und die Individualitätsförderung des Kindes an erster Stelle. Die eigenständige Persönlichkeit wird von uns bewusst gefördert und das Kind soll so früh wie möglich selbst entscheiden, wie oder mit wem sie sich beschäftigen wollen.
So arbeiten wir
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Eingewöhnung
Grundlage für die Eingewöhnung ist das „Berliner Modell“. In den ersten drei Tagen begleitet in der Regel die Mutter oder eine andere Bezugsperson das Kind und verhält sich zurückhaltend, bleibt jedoch in der Nähe. Dies geschieht in einem Zeitfenster von zwei Stunden. Am vierten Tag verlässt die Mutter für ca. 10 Minuten den Raum. Entscheidend ist, wie das Kind auf den Trennungsversuch reagiert.
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Die Eingewöhnung kann bis zu 14 Tage dauern, je nachdem, ob das Kind die Tagesmutter als Bindungsperson annimmt und sich auf die anderen Kinder einlässt. Ab der dritten Woche verlängern wir die Trennungszeit um zwei Stunden. In der vierten Woche isst das Kind mit uns und macht am vierten Tag auch einen Mittagsschlaf bei uns. Die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, wenn das Kind die Tagesmutter als sichere Basis und als weitere Bezugsperson akzeptiert hat.
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Regeln & Rituale
Regeln und Rituale sind sehr wichtige Orientierungspunkte für Kinder. Sie geben ihnen Sicherheit und erleichtern ihnen den Abschied von den Eltern. Die Rituale ordnen und strukturieren den Tagesablauf. Regeln werden mit den älteren Kindern aufgestellt, damit sie den Sinn und Zweck dieser verstehen.
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Pädagogische Arbeit
Den größten Teil der Tages nimmt das Freispiel ein. Die Kinder können Tätigkeiten im Material frei wählen, selbst entscheiden, ob sie allein mit einem anderen Kind oder in der Gruppe spielen sich selbst den Ort aufsuchen, an dem sie spielen möchten, sowie die Dauer des Spieles festlegen und vor allem, was und wie sie spielen möchten. Dies bietet die Möglichkeit, sich frei zu spielen d.h. die eigene Erfahrungen und Erlebnisse im Spiel umzusetzen sie auszudrucken und auszuleben.
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Im Vordergrund steht in jedem Fall der Spaß an die Sache. Kein Kind wird gezwungen, dicke machen, Bank Seite Angebote anzunehmen. Nur wer sich wohl fühlt, wird sich engagieren und nur wer sich engagiert wird, sich weiter entwickeln.
04
Entwicklung der Kinder
Die Entwicklung der Kinder verläuft in sensiblen Phasen, in denen sie besonders empfänglich sind, bestimmte Dinge zu lernen. In diesen Phasen lernen die Kinder altersgerecht mit großer Freude, schnell, intensiv, konzentriert und ausdauernd. Deshalb geben wir den Kindern die Zeit, sich in eine Tätigkeit zu vertiefen und lassen sie mit allen Sinnen lernen.
